Schmieden für Frauen, für gemischte Gruppen, für Paare, für Kinder (ab 8 Jahren) und Jugendliche, für Eltern mit ihren Kindern

Schmiede dein Glück!

Seit Urzeiten kommt dem Schmied in der Gesellschaft eine besondere Bedeutung und Stellung zu. Als Urbild des Menschen, beherrscht der Schmied die vier Elemente, Feuer, Wasser, Erde und Luft, mit deren Hilfe er das Eisen formt. Weder in den Märchen, noch in unserer Gesellschaft gehören die Schmiede zu den Jammerern, sondern zu denen, die selber anpacken, aktiv und kreativ sind. Das Wort Schmied meint in seiner ursprünglichen Bedeutung Bildner, Former, Künstler.

Wenn wir uns dem ursprünglichen Handwerk des Schmiedens zuwenden, erhalten wir Gelegenheit, mit dem in uns allen angelegten männlichen Archetypus in Kontakt zu treten. Was im Alltag/in unserer Gesellschaft oft unterdrückt wird (besonders bei den Frauen) ist in der Schmiede in Ordnung: Das Eisen auf die Spitze zu treiben, es zusammen zu stauchen, es zur Weißglut zu bringen und die Funken sprühen zu lassen.

So werden im alchemistischen Prozess des Schmiedens Kräfte frei, die uns helfen im Alltag neue Wege zu beschreiten und aktiv unser Glück zu schmieden.